Klimafreundliche und wirtschaftliche Energieversorgung für Unternehmen.
Görgen Haustechnik investiert seit 2015 in eine saubere Zukunft. 

Görgen Haustechnik ist seit Jahren Vorreiter für eine nachhaltige unternehmerische Klimapolitik in der Region Mittelrhein. Die Energiewende umzusetzen war mit einem durchgängigen Ansatz
für Energie- und Ressourcenmanagement zu realisieren. Hierbei wurden die gesteckten Ziele aktiv umgesetzt und es konnte der Nachweis erbracht werden, sodass der CO2-Fußabdruck auf ein Minimum reduziert werden konnte.

Die hieraus resultierenden Erfahrungen haben wir ausgewertet und können dies für Sie als Kunden in Punkto Service und Beratung nutzen.

Folgende Zielsetzungen wurden umgesetzt:

  • Mai 2015 Optimierung der Fahrzeugflotte durch Einsatz von TomTom-WEBFLEET Navigation und Ortungstechnik. Hierdurch wurde eine Optimierung der Routenplanung und der Anfahrtswege im Servicebereich erzielt. Ebenfalls wurden die Routenplanungen in Fahrzonen zusammengeführt. Die jährlich zurückgelegte Strecke sowie Verschleiß und Spritverbrauch konnten durch diese Maßnahme erheblich reduziert werden. Die neutrale Auswertung des Fahrstils der Fahrzeuge (Geschwindigkeit, Beschleunigung, harte Bremsmanöver) wurden erfasst und ausgewertet, um eine ökologischere Fahrweise zu erreichen.
  • Dezember 2015 Beginn der Elektromobilität mit der Anschaffung unseres ersten Hybridfahrzeugs einem Mitsubishi Outlander PEHV. Wir erreichten mit diesem Fahrzeug eine elektrische Deckung von 96 % der Fahrtstrecke. Das Fahrzeug läuft störungsfrei und begeistert durch lautlose Fortbewegung, Durchschnittsverbrauch 2,1 Liter Benzin kombiniert, bzw. im Elektrobetrieb 15-17 kW/100 km.
  • Februar 2016 Einbau einer Einzelraumregelung und eines Smart-Home Systems zur bedarfsabhängigen Heizungsregelung. Implementierung der Fernschaltung von elektrischen Verbrauchern und die Energieerfassung sowie permanentes Monitoring mit digitalen Stromzählern.
  • März 2016 Austausch der Beleuchtung im Büro auf moderne LED-Technik von deutschen Herstellern. Reduktion des Stromverbrauchs für die Beleuchtung um 50 %.
  • Juli 2016 Austausch der Beleuchtung im Lager und Aussenbereich auf LED-Technik von deutschen Herstellern.
  • August 2016 Fortsetzung der Elektromobilität mit dem zweiten Outlander Hybrid PEHV.
    Auch dieses Fahrzeug wird im Außendienst unseres Technikers eingesetzt und erreicht
    eine Deckung von 90 % Elektromobilität.
  • September 2016 Montage der ersten KFZ-Ladestation (Wallbox) auf dem Betriebsgelände.
  • Juni 2017 Austausch des alten Serversystems. Neukauf eines Servers mit reduzierten Verbrauchswerten, stromsparenden SSD-Festplatten und optimierter Lüftersteuerung.
  • August 2017 Montage einer 12 kW/Peak PV-Solarstrom-Anlage mit modernem Energie-Managementsystem von E3DC, 12 kW Stromspeicher sowie einem Blockheizkraftwerk 6 kW El. /15 kWth. zur Beheizung der Büro- und Sozialräume, Werkstatt sowie Lager, bei gleichzeitiger Eigenstromerzeugung zur Versorgung der Betriebsstätte und der Elektrofahrzeuge. Hierbei wird die Abwärme der Stromerzeugung für die Gebäude-Beheizung verwendet. Das Blockheizkraftwerk und die PV-Anlage ist Inselfähig, sodass bei Stromausfall das Unternehmen weiter versorgt wird.
  • Oktober 2017 Wechsel zu einem deutschen Öko-Stromanbieter (Lichtblick) mit rein regenerativ erzeugtem Strom aus Wasser-, Wind- und Sonnenenergie für den noch benötigtem Zukauf.
  • November 2017 Inbetriebnahme des BHKW-Blockheizkraftwerk der Görgen Haustechnik. Der Beginn der Eigenstromversorgung war ein weiterer und nachhaltiger Schritt in die Energie-Autonomie.
  • November 2017 Probelauf im Dauerbetrieb, Überprüfung der Stromverbraucher in der Nachtphase zur Optimierung der Stromversorgung über den Stromspeicher.
  • November 2017 Auswertung der Nachtverbräuche, Netztrennschaltung für sämtliche Netzteile für PC, Telefone und Ladegeräte. Die Eigenstromversorgung stieg auf 92%.
    Görgen konnte dadurch 150 % des tatsächlichen Stromverbrauchs selbst produzieren.
  • Dezember 2019 Erweiterung des Smart-Home System zur digitalen Stromverbrauchserfassung. Zusätzliche Optimierung der Heizungsanlage durch Fensterkontaktschalter, Präsenz Aktoren und schaltbare Steckdosen über Zeitprogramme. Zum Einsatz kam ein Wibutler (Betriebssystem für eine intelligente und nachhaltige Vernetzung von Wohn-
    und Lebensräumen) mit dem Vorteil, dass das vorhandene Smart-Home Systeme weiterverwendet werden konnte.
  • September 2020 Sanierung des Hallendachs mit zusätzlicher Dämmung und Erweiterung
    der PV-Anlage auf 29 kW/Peak. Zusätzliche Erweiterung des Haus-Stromspeichersystems
    auf 19 kW. Das Laden und Entladen war fortan mit einer maximalen Leistung von 9 kW möglich.
  • Juli 2020 Das dritte Elektrofahrzeug – diesmal rein elektrisch – ergänzt die Fahrzeugflotte.
    Dadurch war 30 % der Fahrzeugflotte elektrisch und größtenteils regenerativ unterwegs.
    Zum Einsatz kam ein Hyundai Kona mit 64 kW Akku und einem Durchschnittsverbrauch
    von nur ca. 15 kW. ~ 1,5 L/100 km.
  • August 2021 Das vierte Elektrofahrzeug in der Flotte ist ein Ford Explorer, ein Hybrid-Fahrzeug um auch im Hängerbetrieb schwere Lasten transportieren zu können.
  • Oktober 2021 Das fünfte Elektrofahrzeug ergänzt die Fahrzeugflotte. Der erste Transporter, ein Ford Transit Connect Hybrid. Somit sind 50 % der Fahrzeuge vorwiegend elektrisch unterwegs und werden ausschließlich an den eigenen Wallboxen geladen. Vorwiegend natürlich, mit selbst erzeugtem Strom aus Sonnenenergie. Im Winter werden die Fahrzeuge aus dem betriebseigenen Blockheizkraftwerk (BHKW) oder mit Naturstrom aus dem Netz geladen. (ca. 900 kW/a ~ € 270,-/a)
  • November 2021 Die zweite Wallbox wurde installiert. Dank Ladepriorisierung kann mit
    maximaler Leistung der selbst erzeugte Sonnenenergie oder mit Unterstützung des Hausakkus sowie des eigenen BHKW geladen werden. Görgen nutzt ausschließlich den eigenem Strom-Überschuss, sodass möglichst wenig Strom-Einspeisung ins Netz erfolgt.
  • Januar 2021 Die 3. und 4. Wallbox sowie ein Ladeziegel wurde in Betrieb genommen.
    So konnte Görgen sicherstellen, dass jederzeit eine Lademöglichkeit für alle Elektro-Servicefahrzeuge Bereit steht.
  • Planung für 2022 und 2023

    Anschaffung von weiteren Kleintransportern mit Elektroantrieb.

– Sobald Fahrzeuge mit Rückspeisung aus dem KFZ-Lieferbar sind, wird Görgen
diese nachhaltige neue Technik aufgreifen (V2H oder V2G) um das Autarkie-Konzept
weiter in Richtung 100 % zu bringen.

– Überschüsse aus der PV-Produktion im Sommer in Wasserstoff umwandeln und
  speichern. Ziel ist es, im Winter durch die Nutzung der Brennstoffzellen-Technik
  hieraus wieder Strom und Wärme zu produzieren.